Beige Masken

Juli 17, 2020 Aus Von admin

Modische Beige Masken markieren einen neuen Trend: Kanadische Designer sind mutig im Maskenstil

Die Modedesignerin Hayley Elsaesser aus Toronto war sich vor zwei Monaten nicht sicher, ob sie ihrer Bekleidungsmarke Beige Masken hinzufügen sollte. Sie bestellte nur eine „kleine Menge“ Muster, um die Nachfrage über ihren Online-Shop zu testen.

Als diese kühnen, farbenfrohen Masken „innerhalb von zwei Stunden“ ausverkauft waren, wurde ihr klar, wie beliebt sie tatsächlich geworden waren.

Die COVID-19-Pandemie hat die Nordamerikaner gezwungen, die Art der Maskenkultur, die in anderen Teilen der Welt weit verbreitet ist, mehr zu akzeptieren.

Und jetzt holen kanadische Modedesigner ihre östlichen Kollegen ein, um Stoffmasken lebendiger und – wie sie hoffen – angenehmer zu tragen.

„Dies ist etwas, das mehr als die Hälfte Ihres Gesichts einnimmt. Sie können also genauso gut ein Statement abgeben“, sagte Elsaesser, die sich selbst von der japanischen Maskenmode inspirieren ließ. „Es kann ein bisschen komisch sein, überhaupt eine Beige Masken zu tragen. … Wenn man also das Modestatement einbindet, wird es für Leute, die sie zum ersten Mal tragen, ein bisschen schmackhafter.

„Es wird etwas, worüber man sich aufregt, anstatt sich auf die Realität zu konzentrieren, warum man überhaupt eine Beige Maske tragen muss.“

Elsaessers Beige Masken aus waschbarem, gestepptem Jersey-Stoff werden in ihrem Online-Shop für 25 US-Dollar verkauft. 20 Prozent ihres Gewinns wurden an den COVID-19 Response Fund von Food Banks Canada gespendet.

Ihre Muster sind hell, deutlich und schrullig – wie die mit 8 Bällen, die blaue Cowboyhüte auf einem Hintergrund mit Leopardenmuster tragen, oder die mit blaugrünen und rosa Käfern, die über einen hellvioletten Hintergrund verstreut sind.

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Elsaesser sagt, dass diese verrückten Muster ihren persönlichen Stil repräsentieren. Aber sie haben auch zusätzliche Vorteile.

„Natürlich ist Sicherheit wichtiger als modisch auszusehen, aber es ist wirklich wichtig, dass sich auch Ihr geistiges Selbst gut fühlt“, sagte Elsaesser. „Etwas, das meiner geistigen Gesundheit wirklich hilft und nur eine positivere Person ist, ist ein Outfit anzuziehen, das meine Stimmung hebt.

„Und ich habe bemerkt, dass die Leute sehr positiv auf mich reagieren, wenn ich eine süße bedruckte Beige Maske trage.“

Elsaesser sagte, sie zögere zunächst, die Beige Maske zu verkaufen, aus Angst, als jemand angesehen zu werden, der von einer Pandemie profitiert.

Auch andere kanadische Designer hatten damit zu kämpfen.

Katrin Leblond, Designerin und Inhaberin der Boutique Katrin Leblond in Montreal, sagte, sie habe Hasspost erhalten, als sie ihrem Online-Shop zu Beginn der Pandemie Beige Maske hinzufügte.

Leblond war im März auf Barbados im Urlaub, als sich COVID-19 international verbreitete. Sie beschloss dann, die Produktion auf ihrer Frühlingslinie einzustellen und sich stattdessen darauf zu konzentrieren, wiederverwendbare Beige Maske für die breite Öffentlichkeit herzustellen und zu verkaufen.

„Die Leute haben Lysol und Toilettenpapier gekauft, und es fühlte sich einfach nicht richtig an, für diese schöne neue Kollektion zu werben, die ich gemacht habe, als die Leute dort nicht waren“, sagte Leblond.

„Ich habe mir nur eingebildet, was los war, und als ich die ersten 50 Beige Masken gepostet habe, habe ich Hasspost bekommen, wie voll drauf: ‚Du gieriges Firmenschwein, das von einer Pandemie profitiert.‘ Es war also sehr intensiv. … Aber (die Masken) verkauften sich so schnell. Die Zahlen und Nachrichten waren also widersprüchlich. „

Leblond schätzt, dass sie in ihrem ersten Monat 5.000 Beige Masken verkauft hat, was sie gezwungen hat, einen neuen Stoffschneider zu finden, der größere Mengen gleichzeitig schneiden kann.

Sie verwendet ihre eigenen Drucke – meistens leuchtende Blumen und Naturmotive – und verkauft Beige Masken in einem Viererpack für 79 US-Dollar. Sie bestehen aus Bio-Baumwolle und sind reversibel mit einer einfachen Rückseite.

Leblond verkauft auch unbedruckte schwarze Beige Masken, auf Drängen ihres 25-jährigen Bruders, der dachte, sie sollte sich ein wenig von dem üblichen „freudigen, weiblichen, von der Volkskunst inspirierten“ Ton ihrer Entwürfe abheben.

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Lennard Taylor, Inhaber des in Winnipeg ansässigen Lennard Taylor Design Studios, sagt, dass farbenfrohe Beige Masken in einer Zeit zunehmender Einsamkeit und Angst zu einem Mittel des Selbstausdrucks geworden sind.

„Dies ist die neue Art zu lächeln“, sagte er. „Es geht darum, einen lustigen, funky Druck zu tragen, der jemanden unter seiner eigenen Maske zum Lächeln bringt.“

Taylor hat 60 verschiedene Muster produziert, die seinen „modernen und raffinierten“ Modestil widerspiegeln, aber nur eines wird auf seiner Website gezeigt. Kunden können bestimmte Anfragen stellen – beispielsweise ein bevorzugtes Farbschema -, aber Bestellungen werden basierend auf dem Lagerbestand an einem bestimmten Tag ausgeführt.

Taylor sagte, er habe auch Kritik erhalten, als er sich entschied, seine 20-Dollar-Baumwollmasken zu verkaufen, aber er sah das neue Unternehmen als einen Weg, seine Mitarbeiter während einer Zeit von Massenentlassungen im ganzen Land am Arbeiten zu halten.

„Ich gebe mein Bestes, um mein Geschäft am Laufen zu halten, meine Mitarbeiter zu bezahlen und ein bisschen mehr Geld zu haben, das ich an verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen in meiner Stadt spenden kann“, sagte er.

Während Modedesigner nicht wissen, wie lange der Bedarf an nichtmedizinischen Beige Masken anhalten wird, glauben sie, dass die Pandemie die Art und Weise verändert, wie Nordamerikaner sie wahrnehmen.

Und sie modischer zu machen, könnte helfen.

„Oft verwandeln sich Dinge, die aus der Notwendigkeit heraus entstanden sind, in etwas, das Designer nehmen und in Mode verwandeln. Hoffentlich wird es etwas begehrter, als als etwas Negatives angesehen zu werden“, sagte Elsaesser.

„Ich dachte, das wäre ein wirklich kleiner Fehler auf meiner Website, aber es scheint nirgendwo hin zu gehen.“

Leblond sagt, dass der Wunsch, Schönheit durch Mode auszudrücken, auch nicht verschwinden wird.

„Mein ganzes Leben hat die Frage beantwortet: Ist das, was ich mache, oberflächlich? Ist Mode oberflächlich?“ Sie sagte. „Und ich habe festgestellt, dass Schönheit Menschen glücklich macht … vielleicht jetzt mehr als je zuvor.“

Dieser Bericht der kanadischen Presse wurde erstmals am 18. Mai 2020 veröffentlicht.

Referenz:

  1. https://www.ctvnews.ca/lifestyle/fashionable-face-masks-mark-new-trend-canadian-designers-go-bold-in-mask-style-1.4943809