Reduzieren Gesichtsmasken wirklich die Verbreitung von Coronaviren? Experten haben gemischte Antworten

Mai 7, 2020 Aus Von admin

Zum ersten Mal hat das Zentrum für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfohlen, dass selbst scheinbar gesunde Menschen Masken über Mund und Nase tragen, wenn sie sich aus ihren Häusern an Orte wagen, an denen es schwierig ist, Abstand zu anderen Menschen zu halten. Aber es gibt immer noch große Debatten darüber, wie viele Masken – insbesondere diehausgemachte Stoffmaskendass die CDC für die Öffentlichkeit empfiehlt – kann verlangsamendie Verbreitung von SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht.

Forscher, die in zwei neuen Arbeiten schreiben, versuchen, die Wirksamkeit von Masken strenger als die andere anzugehen, und kommen zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen. Eine Studie untersuchte die Wirkung von Masken aufsaisonale Coronaviren(die viele Fälle von Erkältung verursachen) und fanden heraus, dass chirurgische Masken hilfreich sind, um die Ausbreitung eines Virus durch eine kranke Person zu reduzieren. Der andere befasste sich insbesondere mit SARS-CoV-2 und fand keine Auswirkung von chirurgischen oder Gewebemasken auf die Verringerung der Virusausbreitung, hatte jedoch nur vier Teilnehmer und verwendete ein grobes Maß für die Virusausbreitung.

Experten sagen, dass Masken dazu beitragen könnten, dass Menschen mit COVID-19 das Virus nicht unwissentlich weitergeben. Die Evidenz für die Wirksamkeit von chirurgischen oder hausgemachten Masken ist jedoch begrenzt, und Masken sind nicht der wichtigste Schutz gegen das Coronavirus.

„Das Aufsetzen einer Gesichtsmaske bedeutet nicht, dass Sie die anderen Praktiken beenden“, sagte May Chu, ein klinischer Professor für Epidemiologie an der Colorado School of Public Health auf dem Anschutz Medical Campus, der an keiner der neuen Studien beteiligt war. „Es bedeutet nicht, dass Sie näher an Menschen heranrücken, es bedeutet nicht, dass Sie Ihre Hände nicht so oft waschen müssen und Ihr Gesicht berühren können. All das ist noch vorhanden, dies ist nur ein Add-On.“

Grundlagen der Gesichtsmaske

Empfehlungen zu Masken können leicht verwirrend werden, da nicht alle Masken gleich sind. Die N95-Maske verhindert wirksam die Ausbreitung von Viren. Wenn diese Masken richtig angebracht sind, dichten sie dicht am Gesicht ab und filtern 95% der Partikel mit einer Größe von 0,3 Mikrometern oder mehr heraus. Aber N95-Masken sind selbst für Mediziner, die den höchsten SARS-CoV-2-Spiegeln ausgesetzt sind und am dringendsten den stärksten Schutz gegen das Virus benötigen, ein ernsthafter Mangel. Sie sind auch schwer richtig zu passen. Aus diesen Gründen empfiehlt die CDC sie nicht für den allgemeinen Gebrauch.

Aufgrund von Engpässen empfiehlt die CDC auch keine chirurgischen Masken für die breite Öffentlichkeit. Diese Masken versiegeln nicht das Gesicht, enthalten jedoch feuchtigkeitsbeständige Polypropylen-Vliesschichten. In einer chirurgischen Maske bewegen sich ungefähr 70% der Außenluft durch die Maske und ungefähr 30% wandern um die Seiten, sagte Chu gegenüber Live Science. Aus diesem Grund bieten sie nicht so viel Schutz wie N95.

So bleiben Stoffmasken übrig, die derzeit von der CDC für den allgemeinen Gebrauch empfohlen werden. Stoffmasken lassen auch Luft an den Seiten herein, es fehlen jedoch nicht gewebte, feuchtigkeitsabweisende Schichten. Sie behindern nur etwa 2% des Luftstroms, sagte Chu.

All diese Leckagen in Operations- und Stoffmasken sind der Grund, warum Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens im Allgemeinen nicht glauben, dass das Tragen einer Maske verhindert, dass sich jemand mit einem Virus infiziert, der bereits in der Umwelt herumschwebt. Der Luftstrom folgt dem Weg des geringsten Widerstands, sagte Rachael Jones, Associate Professor für Familien- und Präventivmedizin an der Universität von Utah, der nicht an der neuen Forschung beteiligt war. Wenn sich Viruspartikel in der Nähe befinden, können sie leicht um eine Operations- oder Gewebemaske herumgeführt werden. Und im Fall einer Stoffmaske können Träger durchaus in Partikeln schweben, die klein genug sind, um direkt durch den Stoff zu fließen.

Aber was ist umgekehrt? Wenn der Träger einer Maske hustet oder niest, kann die Barriere ausreichen, um viel von diesem anfänglichen Strahl der Grobheit aufzunehmen – selbst wenn es Lücken im Stoff oder an den Seiten gibt. Das war das Ziel der neuen Maskenstudien: Ob chirurgische oder Stoffmasken Viren gut eindämmen konnten.

Wirksamkeit von Gesichtsmasken

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Eine Studie, veröffentlicht am 6. April in der ZeitschriftAnnalen der Inneren Medizinfanden heraus, dass sie es nicht taten. In dieser von südkoreanischen Forschern geleiteten Studie wurden vier Patienten mit COVID-19 gebeten, in eine 20 Zentimeter entfernte Petrischale zu husten. Die Patienten husteten ohne Maske, während sie eine chirurgische Einwegmaske und erneut eine Maske aus 100% Baumwolle trugen.

Keine der beiden Masken verringerte die auf die Petrischalen gehustete Viruslast signifikant. Experten, die nicht an der Studie beteiligt waren und von Live Science kontaktiert wurden, zögerten jedoch, viel Wert auf die Ergebnisse zu legen. Die Forscher untersuchten nicht Entfernungen über 7,8 Zoll, um festzustellen, ob Tröpfchen nicht so weit wanderten, während Menschen Masken trugen, sagte Chu.

„Sie haben nicht 2 Fuß oder 3 Fuß oder 4 Fuß gemessen“, sagte sie.

Die Studie ergab auch das seltsame Ergebnis, dass die meisten Tupfer von außen von Patientenmasken positiv auf Coronavirus und die meisten von innen negativ waren. Die Autoren spekulieren, dass möglicherweise turbulente Luftstrahlen vom Husten das Virus zur Außenseite der Maske trugen, aber die Erklärung war laut Jones nicht sehr befriedigend.

Die andere Studie wurde am 3. April in der Zeitschrift veröffentlicht Naturmedizinverwendeten eine ausgefeiltere Methode zum Sammeln der Viruspartikel, die kranke Menschen emittieren. Die Forscher baten 426 Freiwillige, 30 Minuten lang in ein kegelförmiges Gerät zu atmen, das alles ausgeatmet, was ausgeatmet wurde. Von diesen hatten 43 Patienten Influenza, 54 Patienten hatten Rhinoviren und 17 Patienten hatten saisonale Coronaviren (die Arten, die Erkältungen verursachen, nicht die Art, die COVID-19 verursacht). Mit dieser Methode konnten die Forscher quantifizieren, wie viel Virus in Tröpfchenpartikeln mit einem Durchmesser von mehr als 5 Mikrometern im Vergleich zu Aerosolpartikeln mit einem Durchmesser von 5 Mikrometern oder weniger gefunden wurde. Die Teilnehmer wurden randomisiert, um entweder eine chirurgische Maske zu tragen oder während der Studie keine Maske zu tragen.

Das erste wichtige Ergebnis war, dass die Forscher in allen Fällen Viren in winzigen Aerosolpartikeln entdeckten: Influenza, Rhinoviren und Coronaviren. Im Falle einer Influenza kultivierten sie die eingefangenen Partikel und stellten fest, dass sie infektiös waren. Das ist wichtig, sagte der Studienautor Ben Cowling, Leiter der Abteilung für Epidemiologie und Biostatistik an der Universität Hongkong, da unter Angehörigen der Gesundheitsberufe seit langem diskutiert wird, ob sich Influenza über Aerosole ausbreiten kann. Die Studie legt nahe, dass dies wahrscheinlich möglich ist und dass Erkältungen dies wahrscheinlich auch können.

„Bei saisonalen Coronaviren und Rhinoviren haben wir nicht versucht, das Virus in den Aerosolen zu kultivieren, aber es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass das Virus nicht infektiös sein würde“, sagte Cowling gegenüber Live Science.

Und was Masken betrifft? Chirurgische Masken reduzierten die Menge an Viren, die von einer kranken Person in Form von Tröpfchen freigesetzt wurden, jedoch nicht in Form von AerosolenGrippe;; Die Masken reduzierten das Coronavirus sowohl in Tröpfchen als auch in Aerosolen. und sie reduzierten auch nicht im Rhinovirus. Für das saisonale Coronavirus fanden die Forscher das Virus in Tröpfchen in 3 von 10 Proben von Teilnehmern, die keine Masken trugen, und in Aerosolen in 4 von 10 Proben, die ohne Masken entnommen wurden. In mit Masken entnommenen Proben wurde weder in Tröpfchen noch in Aerosolen ein Virus nachgewiesen.

Der Unterschied zwischen Viren könnte etwas damit zu tun haben, wo in derAtemwegeDiese infektiösen Invasoren machen ihr Zuhause, sagte Cowling, der auch Co-Direktor des WHO-Kollaborationszentrums für Epidemiologie und Kontrolle von Infektionskrankheiten ist. Zum Beispiel muss ein Virus, das sich tief in der Lunge vermehrt, möglicherweise in kleineren Partikeln wandern, um bis in die Welt hinaus zu gelangen, während ein Virus, das sich hauptsächlich in Nase und Rachen vermehrt, in größeren Tröpfchen leichter mobilisiert werden kann.

Die Ergebnisse von Influenza und saisonalen Coronaviren legen nahe, dass chirurgische Masken dazu beitragen können, dass Menschen mit COVID-19 das Virus nicht verbreiten, sagte Cowling. SARS-CoV-2 verhält sich wahrscheinlich ähnlich wie die Viren, die er und sein Team untersucht haben, und die Tatsache, dass Menschen das Virus verbreiten können, bevor Symptome auftreten, ist ein Argument für die Empfehlung von Masken für alle.

Experten sind sich jedoch immer noch uneins über die potenzielle Nützlichkeit von Nicht-N95-Masken.

„Für mich ist es nicht schädlich, diese Masken zu tragen, aber aus dieser Studie geht nicht hervor, dass es eine Menge Vorteile gibt“, sagte Jones. Die Stichprobengröße für saisonale Coronaviren sei gering, und es gebe eine große Menge nicht maskenbedingter Unterschiede in der Menge der von Menschen emittierten Viren, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die Mehrheit der Proben ohne Masken kein nachweisbares Coronavirus aufwies.

Eine Sache, über die sich alle einig sind, ist, dass hausgemachte Stoffmasken unabhängig von der Eindämmung durch nicht angepasste Masken am wenigsten wirksam sind. Die Empfehlungen, dass jeder Masken trägt, lauten: „Jede Art von Behinderung ist besser als nichts“, sagte Chu. Es wird jedoch nicht erwartet, dass Stoffmasken so schützend sind wie chirurgische Masken, sagte sie. Aus diesem Grund warnen Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens die Menschen, mindestens einen Meter voneinander entfernt zu bleiben, selbst wenn sie Masken tragen. Mit anderen Worten, hausgemachte Masken sind wahrscheinlich nur ein kleiner Teil des Puzzles zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie.

„Es wurden genügend Untersuchungen durchgeführt, um sicher sagen zu können, dass Masken die Ausbreitung von Infektionen nicht stoppen können und nur einen geringen Einfluss auf die Übertragung haben“, sagte Cowling. „Wir sollten uns nicht auf Masken verlassen, um wieder normal zu werden.“